Über Janaas

Mein Name ist Jana Wenzelides und ich gestalte seit einigen Jahren aus purer Leidenschaft individuelle Schmuckstücke.

Ich lege großen Wert auf den persönlichen Kontakt zu meinen Kunden und Kundinnen, trotzdem wurde ich öfter gefragt, ob es nicht eine Übersicht meiner Schmuckstücke oder einen Onlineshop gibt. Hier ist er nun endlich.

 

Mein Motto: Klein aber fein...

Mir ist das Individuelle und der Spaß an meiner Arbeit wichtig.

Da ich die Artikel selbst gestalte und produziere, gibt es meist auch nur wenige Exemplare. Dadurch können die Lieferzeiten variieren, gerade, wenn ich erst etwas anfertigen muss. Sollte etwas ausverkauft sein, was Dich interessiert, kontaktiere mich trotzdem, evtl. kann ich es noch produzieren. 

Was heißt eigentlich JANAAS ?

Es ist eine Kombination aus meinem Vornamen, Jana, und den Begriffen  Accessoires & Schmuck oder auch Authentic Style. Beides passt...

Gern möchte ich Dir mein Label JANAAS durch ein Interview mit der Bloggerin Natalie Dorff ein wenig näher vorstellen.

Liebe Jana, wie lange gibt es dein Label JANAAS schon und seit wann den Showroom in München?

Janaas (Jana – Accessories & Schmuck oder auch Authentic Style) gibt es seit Ende 2013, als ich angefangen habe, in meiner Freizeit Schmuck herzustellen. Mir ist ein gekauftes Armband kaputt gegangen und so habe ich recherchiert und mir die Materialien besorgt, um mir das Armband neu zu fertigen. Danach konnte ich nicht mehr aufhören…Erstmal habe ich es nur für mich getan, dann haben sich Freundinnen dafür interessiert, dazu kamen Kolleginnen und Familienangehörige. Nach und nach bekam ich weitere Anfragen, teils über Mund-zu Mund-Propaganda, teils übers Internet. Den Showroom habe ich Ende 2015 renoviert und eingerichtet. Die Idee kam mir, da der Raum im Hinterhof frei wurde und ich es schade fand, dort nur mein Fahrrad unterzustellen. Der Raum war früher mal eine Waschküche, danach ein Lagerraum und jetzt eben der Showroom von JANAAS.

Hast du schon als Kind gern gebastelt und Schmuck designt?

Nein, überhaupt nicht. Ich war zwar schon immer kreativ und hatte einen Blick für „Schönes“, aber Schmuck habe ich nicht gestaltet. Lange Zeit habe ich in meinem damaligen Job Entwürfe gestaltet für Websites beispielsweise. Nach meinem Jobwechsel fehlte mir einfach etwas Kreativität und zufällig bin ich auf den Schmuck gekommen.

Welches Material verwendest du am Liebsten für deine Schmuckstücke und woher nimmst du deine Inspiration für das Design?

Ich fertige meine Schmuckstücke hauptsächlich aus folgenden Materialien: Sterlingsilber, Halbedelsteine (z. B. Rauchquarz, Rosenquarz, Achat, Rhodonit, uvm.), Naturmaterialien, Leder und Edelstahl. Die Ideen kommen mir meist, wenn ich die verschiedenen Materialien sehe, manchmal zufällig, wenn ich einen Berg verschiedener Materialien ausgebreitet habe. Ich probier auch viel rum, solange, bis es mir gefällt.

Produzierst du auch nach individuellen Wünschen und wenn ja, was muss man als Auftraggeber beachten?

Ja klar, ich produziere nach den Wünschen des Kunden (sofern die Materialien besorgbar sind…). Die Schmuckstücke lassen sich individuell anpassen und ich gehe jederzeit auf die Kundenwünsche ein. Meist passt der Anhänger nicht oder die Farbe der Perlen oder auch die Größe. Dann produziere ich das Schmuckstück so, dass es genau zum Kunden passt.